Couponing Rücklaufquoten-Absicherung

 

Couponing

Begriffe: Rücklaufquoten-Absicherung, Coupons, Gutscheine, Zugaben, Sammelaktion
Alternative: Geld-zurück-Garantie, 3 für 2 u.ä.
Bezug:  Over Redemption, Fixed Fee
 

Coupons sind ein bewährtes Instrument zur Abverkaufsförderung sowie zur Initiierung des Cross-Sellings. In Deutschland seit dem Wegfall des Rabattgesetzes erst ab 2001 zulässig, gewinnt Couponing hierzulande ständig an Bedeutung. Wurden 2002 noch Coupons im Wert von etwa 10 Millionen Euro eingelöst, wird auf Sicht mit einem jährlichen Aufkommen von ca 10 Milliarden Coupons gerechnet. In den USA soll der Anteil der Couponnutzer bereits bei etwa 83 % liegen.

So erfolgreich dieses Instrument auch regelmäßig wirkt, so schwierig ist der Kostenaufwand für den Budgetverantwortlichen abzuschätzen:  Werden zwei, drei, fünf oder gar 30 und mehr Prozent der Coupons eingelöst?  Oder bei einer Sammelaktion: Wie viele Einsendungen wird es – bei womöglich verschiedenen Prämienklassen – geben? Und woher kommt das Geld, wenn der Budgetrahmen gesprengt wird?

ThePowerBehindPromotions schätzt den Rücklauf für Sie ein und übernimmt das Risiko mit dem Promotion-SCHIRM®. Sie selbst bestimmen, ob die Absicherung vollumfänglich sein oder erst ab einer bestimmten Grenze (zB, wenn der Rücklauf größer ist als 3 %) einsetzen soll. Auf Wunsch beinhaltet unser Angebot auch die Handlingkosten für die Abwicklung der Einlösung der Coupons etc.

zurück